Pediküre Schulung

Entspannungsübungen für geplagte Füsse

Sie waren den ganzen Tag im Büro oder beim Shoppingmarathon? Dann streiken die Füße, selbst wenn noch Afterwork-Cocktails oder Clubs rufen. Wieder fit bekommen Sie sie durch ein kurzes Verwöhn-Programm mit Fußgymnastik. Mit diesen fünf Übungen  sind Ihre Füße schnell wieder entspannt – entweder zum Relaxen auf der Couch oder um sich direkt in die Partynacht zu stürzen. Ganz nebenbei bringen Sie sie damit schön in Form, um sie sommerfit in Sandalen und Flip Flops zu zeigen.

 
Übung 1

10 Wiederholungen

 

Dehnung der Fußmuskulatur:

Stellen Sie sich langsam auf die Zehenspitzen und halten Sie den Körper aufrecht auf Spannung. Anschließend die Füße langsam wieder senken und das Körpergewicht in die entgegengesetzte Richtung auf die Fersen verlagern. Zehen und Ballen dabei so weit wie möglich vom Boden lösen. Einen Moment die Dehnung in den Sehnen spüren, absetzen und nach kurzem Innehalten wieder auf die Zehenspitzen kommen.Sie können diese Übung noch effektiver gestalten, indem Sie eine weiche Unterlage, beispielsweise ein mehrfach gefaltetes Handtuch, eine eingerollte Yoga-Matte oder ein Kissen verwenden. So trainieren Sie gleichzeitig Ihre Balance.

 
Übung 2

10 Wiederholungen pro Seite

 

Eine wunderbare Übung, um die Zehen beweglich zu halten:

Legen Sie einen kleinen Gegenstand, wie ein Seidentuch, einen Stift oder ein Haar-Band, vor sich auf den Boden. Greifen Sie diesen mit den Zehen und heben Sie ihn hoch.Ein paar Sekunden halten, absenken und die Übung mit dem anderen Fuß ausführen.

 
Übung 3

5 Wiederholungen pro Seite

 

Beweglichkeit in alle Richtungen:

Suchen Sie sicheren Stand auf einem Bein und führen Sie das „Spiel-Bein“ in gestreckter Position nach hinten, dabei den Oberkörper leicht nach vorne neigen. Jetzt den gestreckten Fuß dreimal kreisen lassen. Dann das „Spiel-Bein“ nach vorne führen und den Fuß wieder rotieren lassen. Fünf Mal wiederholen, dann das Standbein wechseln und den anderen Fuß nach vorn und hinten strecken und kreisen lassen.Diejenigen, die etwas mehr möchten, verwenden für diese Übung wieder eine weiche Unterlage. Das trainiert zusätzlich Ihr Gleichgewicht und die Muskulatur des Fußes.

 
Übung 4

5 Wiederholungen pro Seite

 

Eine Wohltat für die Fußsohlen:

Auf einem Bein stehend lassen Sie Ihren Fuß über eine am Boden liegende Hantel rollen und massieren so die Fußsohle. Mehrmals vor- und zurückrollen, dann den Fuß wechseln.Falls Sie keine Hantel parat haben, können Sie einen anderen Alltagsgegenstand nehmen, z. B. eine große Rolle Geschenkband oder eine leere Flasche. Wer schon müde Beine hat, führt diese Übung im Sitzen aus.

 

Übung 5

20 Wechsel

 

Entspannung für die Füße:

Zum Abschluss im Sitzen die Füße gegenläufig paddeln lassen. Das lockert nicht nur die Fußmuskulatur, sondern bringt auch die Venen in Schwung und beugt so Krampfadern vor.

 

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